Erich Fenninger

© Christopher Glanzl

Erich Fenninger wurde 1963 in Niederösterreich geboren und ist Sozialarbeiter und Sozialarbeitswissenschafter mit Zusatzdiplom für Organisationsentwicklung. Er ist langjähriger Direktor der Volkshilfe Österreich, Vorstandsvorsitzender der Sozialwirtschaft Österreich und auch als FH-Lektor tätig. Als Buchautor ist er mit seinen Büchern „Von Freiheit träumen. Das Flüchtlingsleben der Westsahauris“ (2012),  dem Sachbuch „Ich bin, wer ich war. Mit Demenz leben“ und mit „voices for refugees“, dem Buch über das von ihm initiierte große Solidaritätskonzert am Wiener Heldenplatz im Oktober 2015 in Erscheinung getreten. Die von ihm entwickelte Kindergrundsicherung wurde in einem Modellprojekt angewandt und wird in einem von Fenninger geleiteten Forschungsteam wissenschaftlich ausgewertet.